Neufundlandpony Zuchtverein von Howrse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neufundlandpony Zuchtverein von Howrse

Das Forum des NFP Zuchtverbandes von Howrse

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Sooy
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 37
Howrse Benutzername : Schülerin/Meine Tiere, reiten, Freunde
Laune : Hm... mittelmaß

Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Empty
BeitragThema: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeSo März 23, 2008 11:59 am

Hallo Smile

Ihr habt mit Sicherheit die Diskussion im Howrseforum gelesen, zur Hengstaufzucht. Ich würd gern eure Meinung hören.
Ist die Hengstaufzucht bzw. das Weiterbilden von Hengsten noch lohneneswert?

Ich habe jetzt zwei Hengste, der eine grade mal einen GP von knapp über 350 (Chestnut) und mein neustes Fohlen (Smartie) mit einem 351 GP, beide entsprechen schon jetzt nicht mehr dem doch schon gestiegenem Wert der Hengste...

Dazu kommt das die Aufzucht ja auch ne Menge Geld kostet... Futter, Stallmiete, Ausrüstung... also doch lieber für 900e "verschärbeln"?

Nach oben Nach unten
http://janislife.oyla.de
Carokaffee3
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Howrse Benutzername : Carokaffee
Laune : ka immer unterschiedlich, bin halt sehr launisch=)manchma aufgedreht, manchma müde

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeSo März 23, 2008 2:24 pm

das frag ich mich auch zur zeit da ich zwei nachwuchshengste zur zeit auch trainiere.
Ich find aber die preise für die pferde zb von darkjane(mit gp von 356 und so) viel zu teuer und mein Morbid hat ja au nur nen gp von 351 und ich bekomme viele anfrage weil ich auch nur 200eq nehme und deshalb verdiene ich auch recht viel.
Nach oben Nach unten
Sooy
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 37
Howrse Benutzername : Schülerin/Meine Tiere, reiten, Freunde
Laune : Hm... mittelmaß

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeSo März 23, 2008 2:32 pm

Stimmt, ich meine das darkjane wohl die besten Pferde hat steht ausser Frage - zumindest was die NFP's angeht, aber ich hab mal nach einem Hengst von ihr geguckt, zum decken und die wollte 1500e haben, weil eben nen GP von 355 oder so hat... das find ich wirklich recht teuer.
Mein ältester wird mir wahrscheinlich nicht viel Geld bringen, er hat zwar nen positiven BLUP aber dafür nen miesen GP... aber der kleine, mit dem würd ichs gern versuchen - ich mag seine Farbe xD (er ist mausgrau ^^)
Nach oben Nach unten
http://janislife.oyla.de
Carokaffee3
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 31
Howrse Benutzername : Carokaffee
Laune : ka immer unterschiedlich, bin halt sehr launisch=)manchma aufgedreht, manchma müde

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeSo März 23, 2008 8:14 pm

ok denke mal es lohnt sich wenn es min 351 hat und nen pos Blup un auch gut trainiert, sonst kann man es au glaube vergessen. un wenn man net solche wucherpreise haben will kann man mehr decken und das gleicht sich ja dann aus
Nach oben Nach unten
ArwenaPantai
Jungpferd
Jungpferd
ArwenaPantai

Weiblich Anzahl der Beiträge : 28
Howrse Benutzername : ArwenaPantai

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeMo März 24, 2008 1:30 am

Lohnt sich Hengstaufzucht?

Also im großen und Ganzen Nein.

In meiner anderen Zuchtreihe habe ich bisher stur alle Hengste verkauft, allerdings ist das keine gute Lösung,wie ich im Nachhinein feststellen musste. Die Pferde wurden nicht trainiert und viel zu jung verpaart, das wirkt sich natürlich rückwirkend auf den BLUB aus.

Momentan sehe ich das so, dass ich die Hengste behalte und austrainiere, damit die gesamte Zucht an Wert gewinnt, danach werden sie kastriert und vielleicht verkauft.

In meiner NFPZucht sieht es so aus, dass ich momentan auch einem Hengst sitze, der nicht zur Zucht geeignet ist und ich weiß einfach nicht was ich mit ihm anfangen soll. Ich hätte für die Zucht keinerlei Probleme ihn zu verkaufen, aber gleichzeitig hänge ich sehr an ihm. Vielleicht gee ich ihn irgendwann an eine vertrauenswürdige Person, die sich gut um ihn kümmert, aber bis es so weit ist, wird er wohl weiterhin auf meinem Portmonee hocken. *seufz*

Hengstfohlen werde ich wohl nicht mehr kaufen, allerdings auch nicht verkaufen.
Nach oben Nach unten
Limmit
Admin
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 36
Howrse Benutzername : Limmit
Laune : süpi

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeMo März 24, 2008 4:00 pm

ich denke ebenfalls nicht, dass sich die Hengstaufzucht noch lohnt... aber wie Arwena schon gesagt hat, wenn wir die Verkaufen werden sie nicht trainiert und iwann haben wir dann den Gp auf - keine ahnung - 340 oder so... ich meine es gibt jz schon Pferde die MIT spielen nen Gp von 346 haben.. -.- allerdings MUSS man die Hengste aufziehen, weil wenn mans net tut haben wir iwann keine guten hengste mehr mit denen man die Zucht verbessern kann... deshalb sollte man das schon noch weiterführen Wink

ich hab momentan 2 hengstfohlen (eigentlich drei aber das eine isn Andalusier) und eines von ihnen werd ich aufjedenfall zur stute machen weil ich nämlich noch zeus Blitz auf lager hab...

also: hengstaufzucht lohnt sich nicht, ist aber notwendir

Lg
Jessie
Nach oben Nach unten
https://nfp-zuchtverband.forumieren.de
Maddi45
Halbstarker
Halbstarker

Anzahl der Beiträge : 30

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitimeDi März 25, 2008 9:46 am

Ich habe jetzt 2 Hengste,Jazz Dance und Magic Misty,aber mein Jazz Dance ist austrainiert,hat einen positievn BLUB(aber nur einen GP von 350.32!!) und trotzdem bekomme ich ab und zu Anfragen ob er nicht Stuten Decken könnte!!! bounce
also denke ich schon das sich die Aufzucht von Hengsten lohnt,ich verkaufe die meisten Stutfohlen weil ide mir sowieso kein Grld einbringen! Question
Naja,da kann ja drüber denken was er will,ich bin jedenfalls der Meinung das es sich schon lohnt,denn wenn jeder so denken würde würden in den Auktionen und in den PV's nur noch Hengste sein sie niemand will und dann schicken sie sie alle auf die Insel des Friedens,und was haben wir dann gewonnen???10 Hengste jeder Rasse sind überlastet und die Besitzer suhlen sich im Geld während wir dastehen und dumm kucken!!! Shocked

Maddi45
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?   Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Aufzucht von meinen Hengsten noch lohnenswert?
Seite 1 von 1